THREE SEASONS, KERAMISCHE SKULPTUR, H 400 x Ø 70 cm, 2018

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

THREE SEASONS

Keramische Plastik, H 400 x Ø 63 cm, 2018

Entstanden auf dem 5TH INTERNATIONAL CERAMIC ART SYMPOSIUM in Daugavpils, Lettland, in Zusammenarbeit mit der Bildhauerin Dorothea Nold.

7 internationale Künstlerpaare sind in den 3 Wochen des Symposiums angetreten um jeweils eine keramische Plastik zu schaffen, die final zum groß angekündigten Nacht-Spektakel in Leichtbauöfen gebrannt werden sollte. Die Größe der Arbeit durfte die Ofenmaße von 160 x 70 x 70 nicht überschreiten. Am Morgen wurde mit dem Hochheizen des Ofens begonnen, mit dem Ziel eine Temperatur von 1400°C zu erreichen. Erfahrungsgemäß dauert dieser Vorgang  circa 12 h. Mittlerweile war es dunkel geworden und je nachdem wann die angestrebte Temperatur erreicht war, wurde der Ofen geöffnet und die Skulptur erstrahlte, weiß bis rotglühend, in bezauberndem Licht.

Mit unserer Skulptur THREE SEASONS  haben wir die vorgegebene Größe verdreifacht, indem wir 3 Kegelstümpfe so ineinander gebaut haben, dass der oberste Ring die Größe des unteren, des folgenden Kegels hatte. Jeder Kegel besteht aus 7 enger werdenden Ringen, die durch ein Wellen-Fachwerk, mit dem Duktus einer Handschrift, getragen werden.

Die Arbeit hat nun in voller Höhe ihren Ausstellungsort im Mark Rothko Art Centre gefunden.