BERLINER CANTUCCINI-MANUFAKTUR, 2013

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

BERLINER CANTUCCINI MANUFAKTUR, 2013

Berlin–Prenzlauer Berg

In dem 60 m2 großen, grundsanierten Ladenlokal eines Gebäudes der Gründerzeit wurde die Manufaktur für „Berliner Cantuccini“, einem neu interpretierten toskanischem Mandelgebäck, gegründet.

Ein Showroom mit Verkauf und Café, die Backstube sowie Lager und WC fanden darin Platz finden.

Mit dem Deckenstuck, den profilierten Sockelleisten und Türen wurden die historischen Stilelemente wieder aufgenommen.

Ebenso ist  das Wandregal mit profiliertem Gesims und Seiten sowie die Trennwand zwischen Showroom und Backstube – ein Holz-Glas-Element – historisch nachempfunden.

Diesen weiß gehaltenen Elementen steht der geschwungene Verkaufstresen mit integrierter Langvitrine, in Räuchereiche gegenüber. Sein Schwung wird bis zu den Stehtischen im Schaufensterbereich weitergeführt.

Die individuelle Ausführung zieht sich weiter bis zum eigens entwickelten Steingut-Service, welches von mir entworfen und von der Keramikerin Birgit Brühl maßgenau angefertigt wurde.

Bei allem wurde auf ein Maximum an Qualität, unter Verwendung natürlicher und ökologischer Materialien, Wert gelegt.